Themenabende für Eltern

Für Kindergärten und Schulen biete ich Themenabende für Eltern an. Dies sind die Themen:

Themen zur täglichen Erziehungsarbeit:

  • Was ist mir/uns als Eltern wichtig in der Erziehung unseres Kindes?
  • Wie kann ich meinem Kind Aufmerksamkeit und Anerkennung schenken?
  • Wie kann ich mein Kind unterstützen, wenn es unangenehme Gefühle (Wut, Trauer, Eifersucht…) hat?
  • Was kann ich tun, wenn ich als Mutter/Vater unangenehme Gefühle habe (Ärger, Wut, Ohnmacht, Hilflosigkeit…)?
  • Liebevoll Grenzen setzen – liebevoll und bestimmt Grenzen setzen – wie geht das?
  • Eltern-Kind-Konflikte – wie kann ich in der akuten Situation handeln?
  • Geschwisterrivalität, Geschwisterstreitereien – wie soll ich mich verhalten?
  • „Dauerbrenner“ (immer wiederkehrende Konflikte, z.B. Fernsehen, Computer, Bettgehen…) – wie können wir Konflikte gemeinsam und langfristig lösen?
  • Wie können wir uns als Eltern gegenseitig unterstützen?

Themen, die im Kindergarten oder in der Schule auftreten:

  • Hausaufgaben ohne Stress – was kann ich dazu beitragen?
  • Wie kann ich mein Kind unterstützen, damit es sich besser konzentrieren kann?
  • Wie kann ich mein Kind besser verstehen und unterstützen, wenn es hyperaktiv ist?
  • Wie kann ich mein Kind unterstützen, damit es selbständiger wird?
  • Mein Kind ist in seiner Entwicklung verzögert. Wie kann ich es unterstützen?
  • Ist mein Kind schulreif?

Themen für Kindergärten, Schulen etc.

Positive Erziehung

Kinder stärken

Resilienz - Kinder stärken

Kindern Wertschätzung und Anerkennung zeigen

Resilienz - Kinder widerstandsfähig machen

Überbehütende Eltern

Dialog mit Kindern

Stress im Kindesalter

Mehr Respekt bitte!

Grenzen setzen

Liebevoll und klar Grenzen setzen

Kinder brauchen Grenzen - Eltern auch

Kinder fördern, aber auch fordern

Wie kann ich die Selbständigkeit der Kinder fördern

Wie können wir die Konzentration unserer Kinder fördern

Wirkungsvolles, positives Verhalten mit hyperaktiven Kindern

Geschwisterkonflikte